FAQ für Tour Explorer Live

 

 

/

Der Downloadlink für Tour Explorer funktioniert nicht mehr!

Wir haben den Downloadlink für die Installationsdaten von Tour Explorer Live auf einen neuen Server umgezogen:


http://www.magicmaps.de/downloads/mm_products/TourExplorer_Live.zip

 

 

 

Wie kann Kartenkäufe auf einem neuen Smartphone verwenden?

Sie können Ihre Kartenkäufe über ein Benutzerkonto bei MagicMaps Live verwalten und sind dadurch unabhängig vom aktuell verwendeten mobilen Gerät. Alle Ihre Kartenkäufe werden Ihrem Benutzerkonto zugeordnet und sobald Sie sich auf Ihrem neuen Gerät bei MaigcMaps Live anmelden und auf „Synchronisieren“ drücken, stehen Ihnen die Karten auch auf dem neuen Gerät zur Verfügung. Lediglich die App „Scout“ müssen Sie in diesem Fall für Ihr neues iPhone bzw. Android Gerät nochmals separat erwerben.

Mit dem PC-Programm „Tour Explorer Live“ können Sie Ihre gekauften Karten außerdem auch am großen PC-Bildschirm für die Tourenplanung und für die Bearbeitung von Touren, die Sie mit Scout aufgezeichnet haben, verwenden.

Wie kann ich gekaufte Karten via Scout im TE Live verfügbar machen?

Um die bereits via Scout gekauften Karten in TOUR Explorer Live verfügbar zu machen, müssen Sie wie folgt vorgehen:

1. Benutzerkonto bei MagicMaps Live einrichten

Sie können Ihre Kartenkäufe über ein Benutzerkonto bei MagicMaps Live verwalten. Alle Ihre Kartenkäufe werden Ihrem Benutzerkonto zugeordnet und können so auf jedem Ihrer Smartphones über die App Scout und auf TOUR Explorer Live aufgrufen werden.

So legen Sie ein Benutzerkonto an: Öffnen Sie TOUR Explorer Live und wählen Sie im Menü "Übertragen" -> "Datenaustausch mit MagicMaps Live". Folgen Sie den Anweisungen.

2. Anmeldung bei MegicMaps Live

Sobald Sie Ihre Anmeldung per E-Mail bestätigt haben, müssen Sie sich in TOUR Explorer Live und auf Ihrem Smartphone bei MagicMaps Live anmelden. Drücken Sie dann auf Ihrem Smartphone auf "Synchronisieren".

3. Nachdem die Karten in MagicMaps Live synchronisiert wurden, können Sie im TOUR Explorer Live über den Button MapStore Ihre Kartenkäufe in der linken Spalte oben einsehen. Es kann einen Moment dauern, bis diese erscheinen. Im Bereich darunter ("Verfügbare Karten") werden die Kartenregionen dargestellt, die Sie bei Bedarf zusätzlich erwerben können.

In der Kartenansicht erscheinen alle Kartenregionen, die Sie bisher erworben haben, mit einer dünnen schwarzen Umrandung. Wenn Sie in diese Gebiete hineinzoomen, werden die Karten detailscharf über eine Onlineverbindung in der Kartenansicht aufgebaut. 

Sie können diese Karten auch fest auf Ihrem Rechner speichern, indem Sie die Region in der linken Spalte "Gekaufte Karten" anwählen und anschließend in der Darstellung rechts daneben auf "Karte herunterladen" drücken.

Wo kann ich meinen Gutschein-Code eingeben?

So lösen Sie Ihren 12-stelligen Gutscheincode (Voucher) für eine Kartenregion aus dem MagicMaps Map Store ein:

 

1.      Melden Sie sich inTOUR Explorer v7 bzw.TOUR Explorer Live mit Ihrem kostenlosen MagicMaps Live Account an, bzw. richten Sie diesen neu ein.

Klicken Sie hierfür im Menü ÜBERTRAGEN auf die Schaltfläche DATENAUSTAUSCH MIT MAGICMAPS LIVE . Diese wird blau hinterlegt, was anzeigt, dass Sie angemeldet sind. Gleichzeitig sehen im Fenster OBJEKTLISTE unten einen neuen Bereich mit der Bezeichnung „MagicMaps Live“ und Ihrem Benutzernamen in Klammern. Dort sehen Sie alle Touren, die Sie in MagicMaps Live gespeichert haben.

2.     Nun können Sie den Gutschein für eine Kartenregion einlösen. Wählen Sie dafür den Punkt MAPSTORE (im Programmfenster oben rechts oder im Menü ÜBERTRAGEN aus. Kopieren Sie Ihren Gutscheincode aus Ihrer Auftragsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben, in das  vorgesehene Feld und drücken auf „Einlösen“. Links wird Ihnen nun das für diesen Code gültige angezeigt. Drücken Sie auf das vorangestellte Dreieck, um die verfügbaren Regionen zu öffnen und die gewünschte Region auszuwählen.

 

Die eingelöste Kartenregion wird umgehend in TOUR Explorer in Form eines dünnen schwarzen Rahmens angezeigt, so dass Sie wissen, an welcher Stelle Sie einzoomen müssen, um die Karte im Detail darzustellen. Bitte beachten Sie, dass der Aufbau der Karte je nach Internetverbindung etwas dauern kann. Wenn Sie Ihre Kartenregion auf Ihrem Rechner speichern, indem Sie auf „Karte herunterladen“ Klicken, erfolgt der Kartenaufbau deutlich schneller.

 

Sie können jetzt Touren planen und importierte Tracks bearbeiten und analysieren.

 

Hier finden Sie eine Übersicht über die derzeit im Map Store verfügbaren Karten, sowie jeweils eine Google-Maps-Übersicht der Kartenregionen für jedes Land.

 

Wenn Sie die App „Scout“ für iPhone oder Android Smartphones verwenden, können Sie alle Kartenregionen, die Sie über den MapStore erwerben, auch auf dem Smartphone verwenden. Umgekehrt werden alle Kartenregionen, die Sie aus der App heraus kaufen, auch in TOUR Explorer angezeigt.

Hierfür müssen Sie in TOUR Explorer bei MagicMaps angemeldet sein. Anschließend melden Sie sich auch in der App „Scout“ auf Ihrem Smartphone unter Einstellungen bei MagicMaps Live an und drücken anschließend auf „Kartenkäufe wiederherstellen“ (im Menü Einstellungen -> Karte). Nun werden alle Kartenregionen auf beiden Medien sichtbar.

Wie kann ich neue Kartenregionen kaufen & runterladen?

Sie können über den MapStore neue Karten kaufen und runterladen. Sie starten dazu den Tour Explorer Live und gehen über das Menü -->"Übertragen" und klicken auf den MapStore in der Symbolleiste, dort öffnet sich dann ein weiteres Fenster, wo Sie unten einen 12-stellingen Gutschein-Code eintragen können. Auf der linken Seite sieht man die bereits "gekauften Karten" und die "verfügbaren Karten" zum kaufen, wenn Sie nun eine Region in den verfügbaren Karten auswählen, haben Sie die Möglichkeit entweder die Karten über den Einkauf-Button zu kaufen oder mit einem Gutschein-Code zu erwerben.

 

 

 

Warum kann ich die bereits gekauften Karten nicht runterladen?

Dieses Problem tritt auf bei Windows-Anwendern mit Umlauten im Namen, dadurch kann die benötigte Datenbank-Datei(main.db) nicht auf dem Rechner angelegt werden und somit ist auch kein Download der Karten möglich.

Mit der Installation des Update 6.5.1 für den Tour Explorer 6.5 wird dieses Problem behoben.

 

 

 

Wenn Sie keine Antwort auf Ihr Problem finden, können Sie sich direkt an unseren Online-Support wenden.

Warenkorb
keine Artikel
Lernen Sie den TOUR Explorer kennen


Apps von MagicMaps


Outdoor Navigation zum Mitnehmen.
Scout für iPhone
Scout für Android


 Service > FAQ > Tour Explorer Live