MagicMaps im Einsatz

Rettungshundestaffel Kamenzer Land e.V. arbeitet mit Falk-Geräten und MagicMaps Tour Explorer

Mit MagicMaps kann man sicher gut wandern und Rad fahren, man kann aber auch Leben retten….. Das macht die Rettungshundestaffel Kamenzer Land e.V. jetzt bereits im 3. Jahr.

Da das komplette Team der Rettungshundestaffel ehrenamtlich arbeitet sind sie auf Spenden und Förderungen angewiesen.

MagicMaps hat das Team beim Erwerb der Ausrüstung unterstützt und so ist das Team mit Navigationsgeräten Falk M4 und dem Tour Explorer ausgestattet.

Alle Teams haben die gleichen Geräte, die gleiche Software, die gleichen Karten usw. Es kann also jeder Helfer mit jedem Hundeführer sofort in den Einsatz gehen, ohne nur eine Minute zu überlegen wie welches Gerät funktioniert.

Bis zum Einsatzort wird mit dem Falk Autonavigationsgerät gefahren. Am Einsatzort wird dann auf MagicMaps Scout umgeschaltet und los geht’s.

Ein effektives Arbeiten für die Teams, da sie vor Ort, dank Trackaufzeichnung, sehen wo sie sind und mit der ausgedruckten Karte vergleichen und Notizen machen können.

Der Track wird dann sofort bei der Einsatzleitung im Rechner eingelesen und wir können sehen wer wo welches Gebiet wie abgesucht hat.

 

Das Jahr 2010 ist ein sehr erfolgreiches gewesen.

Die Staffel konnte mit einem neuen Flächenteam und 4 Trümmerteams erfolgreich die jeweiligen Prüfungen ablegen. Damit sind jetzt 8 Flächenteams und 4 Trümmerteams einsatzbereit.

In diesem Jahr sind die Teams bisher ca. 11000km zum Training und fast 8500km zu Realeinsätzen gefahren.

Die Zusammenarbeit mit den Behörden, insbesondere der Polizei, konnte positiv ausgebaut werden. So sind die Teams bis heute 21 mal alarmiert worden und 15 mal im Realeinsatz gewesen. Dabei konnten 3 Personen lebend gefunden werden.

 

Die Rettungshundestaffel arbeitet rein ehrenamtlich mit einem sehr hohen Maß an persönlichem Engagement jedes einzelnen Mitglieds. Nicht nur die vielen Stunden, die in die Ausbildung und das Training gesteckt werden, auch die Zeit und der finanzielle Aufwand für die Einsätze verdienen höchsten Respekt. Spenden und Förderungen sind daher hochwillkommen.

 

Warenkorb
keine Artikel
Lernen Sie den TOUR Explorer kennen


Apps von MagicMaps


Outdoor Navigation zum Mitnehmen.
Scout für iPhone
Scout für Android


 Unternehmen