| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 24. 06. 2009 [20:50]
|
|
Phil
Themenersteller
|
Jedes GPS Gerät hat seine Vor und Nachteile. In diesem Thema möchte ich einfach mal anfangen die Vor und Nachteile und auch Tipps und Tricks der Oregon Serie zu sammeln.
Ich selbst hab das Oregon 300, verwende dies vorallem zum Geocachen, Wandern, Radfahren und zu allem wo man das Gerät vielleicht brauchen kann.
Das Oregon ist von der Bedienung das benutzerfreundlichste Gerät, keines lässt sich so leicht bedienen. Die Menüführung ist intuitiv und nach einer kleinen Modifikation der einzelnen Schaltflächen, hat man alle Funktionen die man benötigt ziemlich schnell zur Hand.
Auch sehr lobenswert ist das große Display welches ja auch für den Touchscreen unbedingt benötigt wird. Nachteil am Display ist die starke Reflexion bei Sonneneinstrahlung.
Akkulaufzeit von ca 16 Stunden ist mit guten Akkus ebenfalls zu erreichen.
So das waren mal die ersten Informationen, Fortsetzung folgt.
Der schnellste Weg ist meistens nicht die Luftlinie
|
|
Verfasst am: 03. 07. 2009 [15:23]
|
|
siggi
|
Hallo Phil,
kann man auch die Tourexplorer Kartenausschnitte auf den Oregon übertragen und auch
MM2Go3 darauf laufen lassen?
Gleiche Frage gilt für die Lowrance-Serie.
Gruß
Siggi
... der Weg ist das Ziel
|
|
Verfasst am: 03. 07. 2009 [18:08]
|
|
HipHop
|
Hallo siggi,
soweit ich weiss haben derzeit die Garmins keine Schnittstelle mit dem TourExplorer, d.h. man kann keine Kartenausschnitte übertragen. Das gleiche gilt auch für MM2Go3. Das liegt aber am Geräte-Hersteller, glaube ich.
Bei den Lowrance Geräten gibt es in Kürze den Scout 4.0. Der sollte kompatibel sein.
grüße
|
|
Verfasst am: 15. 07. 2009 [13:20]
|
|
Phil
Themenersteller
|
Ein etwas unfreiwilliger Test hat ergeben, dass das Oregon 300 auch Waschmaschinentauglich ist.
Gerät funktioniert selbst nach einem kompletten Waschgang einwandfrei.
Wie das Gerät in die Waschmaschine kommt?
Nach dem Cachen Hose ab in die Waschmaschine, dabei das Oregon, Taschenlampe, USB Stick und einen Kugelschreiber vergessen aus der Hose zu nehmen.
Es funktioniert alles noch, so lob ich mir das.
Gruß Phil
|
|
Verfasst am: 28. 07. 2009 [18:27]
|
|
tourenplaner
Moderator
|
Im Falle Garmin können nur vom MagicMaps Tour Explorer geplante STrecken übertragen werden, die schöne topografische Karte (Landesvermessungsamt) leider nicht; das will Garmin wohl nicht.
So bleibt einem nur übrig: Garmin Gerät, Tour Explorer (für die PC Planung) und Mapsource Karte von Garmin (Topografische Karte für die Verwendung auf dem Gerätedisplay...recht teuer mit fast 200 €).
Alternative im FAlle Garmin wäre die Nutzung der Open Street Map Karten.
Bei Lowrance Geräten und auch Falk kann man beides übertragen vom Tour Explorer, Strecken und auch Karten. Das gilt auch für MagicMaps2Go, das Transferprogramm für Pocket PC/Smartphone.
P.S. Habe gehört dass im Juli ein neues Oregongerät von Garmin rauskommt, dass auch Fotos machen kann (Stichwort Geotagging). Schick sind sie ja schon die Garmin Oregons
Es ist ein Fehler bei Fußreisen, daß man nicht oft genug rückwärts sieht, wodurch man die schönsten Aussichten verliert.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
Verfasst am: 18. 09. 2009 [00:39]
|
|
gpsreutlingen
|
Die Displays der Oregon 200/300/400 Serie sind aufgrund der Oberflächenstruktur des Touchdisplays:
a. ohne aktive Hintergrundbeleuchtung
b. ohne direkte Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel
nicht immer einfach abzulesen.
Ein anderer Display-Hintergrund hilft durchaus.
Die originale Version der deutschen Menüführung ist leider immer noch nicht der Stand der Technik.
Abhilfe dazu gerne von mir per PN.
Für die Oregon 550 und Dakota gelten die o.g. Punkten nur noch sehr eingeschränkt - siehe Bild.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2009 um 00:47.]
Dateianhang
|
|
Verfasst am: 16. 10. 2009 [20:15]
|
|
Phil
Themenersteller
|
Hab mal ne Frage:
Weiß jemand von euch, ob man den barometrischen Höhenmesser komplett deaktivieren kann?
Hintergrund ist folgender:
Ich saß im Flieger und wollte die Flughöhe aufzeichnen. Da allerdings seit den 50er Jahren eine Druckkabine serienmäßig im Flieger integriert ist, bringt mir der barometrische Höhenmesser rein gar nichts. Deshalb möchte ich nur die GPS-Höhe sehen.
Wenn jemand zufällig weiß wie das geht oder wohl eher jemand einen Workaround hat, um dies einzustellen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Philipp
|