Thema ohne neue Antworten

Garmin Edge 800 ... so funktioniert das nicht.

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 02. 2011 [10:16]
vondralbra
Themenersteller
Hi,

ich habe zum Edge 800 die TE25 BW gekauft, um ein vernünftiges Radweg-Routing sowie Track-Export zu bekommen.

Am PC läuft noch alles ganz gut, von der bekannt gemächlichen Berechnung mal abgesehen.

Die Probleme beginnen beim Export.

Kartenkacheln: Werden in den entsprechenden Maps-Ordner des Garmin exportiert. Leider können Sie weder ausgewählt, noch angezeigt werden.
(Aktuellste Soft auf beiden Seiten, zusätzlich CN2011 und OpenMap installiert, aber deaktiviert)

Touren und Routen: Werden laut Exportassistent erfolgreich an den Edge übertragen.

Leider wird im Edge Menue weder Route noch Track als Auswahl angezeigt.

Nach Reklamation über den Händler kamen leider keine hilfsbringenden Feedbacks von MagicMaps, man vermutet wohl eher, dass ich als Informatiker zu doof bin die Software zu nutzen. ^^

Wie auch immer, so hat das alles gar keinen Wert!
Ich 'muss' nun auch weiterhin mit OpenMaps und der Online ADFC Tourenplanung meine Routen erstellen. Das ist zwar etwas frickelig, aber es funktioniert immerhin.

Von einer relativ teuren Software wie TE (mit altbackenen Pixelkarten), erwarte ich zumindest einen funktioniertenden Export ohne nachträgliches Gefrickel, sonst ist das Produkt praktisch nicht zu rechtfertigen.

Verfasst am: 17. 02. 2011 [10:57]
Safari
... du musst dir genau ansehen, welche Custommaps ein Garmin verarbeiten kann; es sind, soweit ich informiert bin, maximal 100 relativ kleine Maps (1.024XX).
Sie können auf dem Gerät auch nicht einzeln ausgewählt werden, sondern nur insgesamt ein- oder ausgeschaltet.

An TE liegt es sicherlich nicht. Die Touren/Tracks, die mit dem TE erstellt werden können, sind von allererster Güte.

Mit Geduld und Spucke wird es schon klappen.

Mit dem TE die Dateien in einen Ordner auf den PC exportieren, dann mit Basecamp oder MapSource öffnen und auf das Garmingerät schieben.

Edite: Was natürlich am TE doof ist, dass eine bestimmte Pixelanzahl/Größe nicht vorgegeben bzw. eingestellt werden kann. Hier ist Probieren angesagt.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2011 um 11:00.]
Verfasst am: 17. 02. 2011 [11:17]
vondralbra
Themenersteller
Es bringt aber nichts, wenn ich nur am Frickeln bin, da frickelt es sich mit ADFC Onlinerouting (ich sag mal mindestens gleichwertig!) und Open Source Vektorkarten mindestens genauso gut.

Nebenbei erwähnt berechnet das ADFC Onlinetool die Strecken schneller ... das ist nun sicher nicht entscheidend, aber durchaus bemerkenswert.
Verfasst am: 17. 02. 2011 [16:50]
Safari
... ich habe den TE unter anderen Voraussetzungen gekauft: Ich wollte nur eine Rasterkarte auf meinen Ibex bekommen.
Ich habe einen ca. 500 MB großen Abschnitt erstellen können. Somit bin ich hoch zufrieden.

Nichtsdestotrotz ist die Routenberechnung des TE excellent; durch verschieben der Präferenzen lassen sich genauso tolle Routen wie auf dem Ibex erstellen.

Ich habe bisher online Naviki benutzt; auf dem PC habe ich für MapSource und Basecamp noch die OpenMTBmap; die könntest du doch eigentlich auf deinen Edge laden?!?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2011 um 16:51.]
Verfasst am: 17. 02. 2011 [19:25]
Phil
Fangen wir mit der Trackübertragung an:

Dass das Gerät an ist blablabla... werde ich nun einfach überspringen.
Hab leider keinen Edge 800 versuch aber trotzdem dir mal weiterzuhelfen. Erste Frage, hat der Edge 800 einen Trackmanager? Ich nehm mal an der sollte drauf sein.
Dann müsste es so funktionieren. Track auswählen (im TE) und diesen Track (unbedingt nur Tracks auswählen, Routen verwenden die neuen Geräte nicht mehr) über die Garmin Schnittstelle übertragen. Wenn alles gut ging sollte dieser dann auch im Trackmanager des Gerätes und somit auch in der Zieleingabe auswählbar sein.

Sollte das nicht funktionieren hilft dir folgendes:
Tour planen und als *.gpx Datei exportieren. Speicher die Datei dann im gpx-Ordner auf dem Gerät. So funktionierts ziemlich sicher.

Bei den Custommaps wird es schon komplizierter. Nimm dir einen kleinen Bereich auf der Karte zum testen reicht 10x10km. Übertrage diesen kleinen Bereich über die Funktion im TE auf das Gerät. Davor bitte alle Daten im Ordner "Custom Maps" auf dem Gerät löschen. Nach der Übertragung Gerät anschalten und im Kartenmenü die Custom Maps auswählen. Dann im Kartenbildschirm auf die Stelle zoomen. Hier wirklich weit reinzoomen dann sollte die Karte auch kommen.

Viel Erfolg beim testen.

Der schnellste Weg ist meistens nicht die Luftlinie icon_wink.gif

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online

MagicMaps.de hat 1581 registrierte Benutzer, 540 Themen und 1602 Antworten. Es werden durchschnittlich 1.92 Beiträge pro Tag erstellt.
© 2012 MagicMaps GmbH - Webdesign Heindl Internet AG
 Service > Forum