Thema ohne neue Antworten

Dakota 10/20

Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 08. 2009 [18:00]
sven.von.loga
Themenersteller
Ich habe nun einen Garmin Dakota 20 und bin von der Touchscreen-Technologie vollkommen begeistert. So einfach und übersichtlich.
Das Display-Problem habe ich noch nicht beantworten können. Die Oregons waren nach Aussage vieler Nutzer bisher nahezu unbrauchbar (und deshalb für Garmin wohl auch unverkäuflich ?), weil das Display bei Sonneneinstrahlung bisher kaum noch lesbar war. Nach Garmins Aussage ist das beim neuen Oregon 550 und bei den Dakotas deutlich verbessert, die Displays sollen nicht mehr sonnenempfindlich sein. Wie ärgerlich, das in Köln bisher immer nur bewölkter Himmel war, wenn ich mit dem Gerät unterwegs war. (Ich gebe zu, heute bei prallster Sonne hatte ich den Dakota vergessen).
Hat jemand Erfahrungen mit den Dispalys der neuen Garmin-Geräte gesammlt ?

Sven
Verfasst am: 17. 08. 2009 [14:43]
Phil
Die Oregon 550 und die Dakota Serie haben im Vergleich zu den anderen oregon Geräten ein vollkommen anderes Display. Ich hatte die neuen erst ein paar Mal im Gebäude in der Hand, weiß daher leider auch nicht wie sie sich bei Sonneneinstrahlung verhalten.

Die Menüführung ist gleichgeblieben. Also total einfach intuitiv und schnell.
Bei den anderen Oregon Geräten war die Folie für den Touchscreen für das Spiegeln verantwortlich. Bei starker Sonneneinstrahlung kann man das Display gut ablesen. Nur wenn der eigene Schatten darauf fällt sieht man wieder gar nichts. Aber gewusst wie gehts trotzdem icon_biggrin.gif

Einziger Nachteil beim Dakota 10/20 das etwas kleinere Display. Gerade bei der Tour de Ländle waren große Display sehr gefragt.

Gruß Philipp

Der schnellste Weg ist meistens nicht die Luftlinie icon_wink.gif
Verfasst am: 18. 09. 2009 [00:26]
gpsreutlingen
sven.von.loga schrieb:

Ich habe nun einen Garmin Dakota 20 und bin von der Touchscreen-Technologie vollkommen begeistert. So einfach und übersichtlich.
Das Display-Problem habe ich noch nicht beantworten können. Die Oregons waren nach Aussage vieler Nutzer bisher nahezu unbrauchbar (und deshalb für Garmin wohl auch unverkäuflich ?), weil das Display bei Sonneneinstrahlung bisher kaum noch lesbar war. Nach Garmins Aussage ist das beim neuen Oregon 550 und bei den Dakotas deutlich verbessert, die Displays sollen nicht mehr sonnenempfindlich sein. Wie ärgerlich, das in Köln bisher immer nur bewölkter Himmel war, wenn ich mit dem Gerät unterwegs war. (Ich gebe zu, heute bei prallster Sonne hatte ich den Dakota vergessen).
Hat jemand Erfahrungen mit den Dispalys der neuen Garmin-Geräte gesammlt ?

Sven

Die neuen Displays der Dakota und Oregon 550 sind sowohl im Sonnenlicht wie auch bei diffuser Beleuchtung deutlich besser ablesbar.
Siehe Bild: Vergleich GPS60CSx, Oregon 400t, Dakota 20.
Die Bilder sind ohne aktive Hintergrundbeleuchtung aufgenommen!
Dateianhang

Displayvergleich_Kartenseite.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 317.51 Kilobyte) — 548 mal heruntergeladen
Verfasst am: 21. 09. 2009 [16:24]
sven.von.loga
Themenersteller
So sehe ich es auch, den Dakota und den Oregon 550 habe ich mittlerweile ausführlich getestet. Die Displays sind im Sonnenschein NICHT dermaßen gut ablesbar wie die eTrex-Geräte oder das GPS-Map 60, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Oregons 200-400.
Wenn die Sonne zu stark wird, haben auch die Dakotas und der Oregon 550 ein Problem, aber aufgrund der viele Vorteile, die die neuen Geräte bieten, kann man das m.E. in Kauf nehmen.

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online

MagicMaps.de hat 1581 registrierte Benutzer, 540 Themen und 1602 Antworten. Es werden durchschnittlich 1.92 Beiträge pro Tag erstellt.
© 2012 MagicMaps GmbH - Webdesign Heindl Internet AG
 Service > Forum