Wintec WBT201
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 27. 07. 2009 [12:40]
|
|
|
Phil
Themenersteller
|
Der kleine Wintec, so groß wie eine Streichholzschachtel, ist ein praktischer kleiner Logger der einfach aufzeichnet wo man war. Ideal beim Skifahren, Wandern und allem noch so erdenklichen Aktivitäten unter freiem Himmel. Ich selbst nutz den Wintec beim Skifahren zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke. Hier ist vorallem die Gesamtstrecke und die Höhenmeter interessant. Der Speicher reicht für ziemlich viele Punkte, wieviel genau weiß ich selbst nicht, es reicht ewig!!! Der Akku hält recht lang, Aufzeichnung mehrerer Skitage ohne zwischenzeitliches Laden. Der Akku ist nur dann alle wenn man ihn unbedingt braucht aber das liegt eher an mir als an dem Gerät. Die aufgezeichneten Daten muss man zunächst mit der Software TimeMachineX (ist dabei, kleine einfache Software) in das gpx Format konvertieren. Dann kriegt man die Daten auch ganz schnell in den Tour Explorer und kann das Höhenprofil bestaunen. Kleiner Nachteil, manchmal läuft bei der Aufzeichnung irgendwas schief. Die Ursache ist oft zuviel Zeug im Rucksack und dadurch einen gestörten Empfang. Ärgerlich wenn man es dann am PC sieht. Daher empfehl ich jedem den Wintec möglichst oben im Rucksack zu verstauen, nicht unten im Hauptfach und Lawinenschaufeln wirken abschirmend. Gruß Phil Der schnellste Weg ist meistens nicht die Luftlinie
|
|
Verfasst am: 28. 07. 2009 [18:21]
|
|
|
tourenplaner
Moderator
|
Hi Phil, habe den Wintec GPS-Datenlogger ebenfalls und find den gut. Natürlich zeichnen auch GPS-Geräte von Garmin, Lowrance, Falk, etc. Touren auf, aber gerade in fernen Ländern will man nicht so viel mitschleppen. Jetzt ist aber erstmal Sommer und ich denke noch nicht ans Skifahren, sondern eher daran meinen Australienurlaub damit aufzuzeichnen und per Mail den Track dann den Freundenn zu Hause zu schicken, damit die sehen können wo ich so rumreise. Die aufgezeichnete STrecken kann man ja schön weltweit mit google Earth abbilden. Wegen deiner Frage mit den aufgezeichneten Punketn..ich glaube es sind über 130.000, aber mir hat es bisher auch immer gereicht... Es ist ein Fehler bei Fußreisen, daß man nicht oft genug rückwärts sieht, wodurch man die schönsten Aussichten verliert.
(Johann Wolfgang von Goethe) |
|
Verfasst am: 29. 07. 2009 [11:17]
|
|
|
Phil
Themenersteller
|
Also ich kann eine 10m Auflösung empfehlen ist super genau, und vollkommen ausreichend. Wer's braucht (zum Beispiel beim Skifahren) kann auch eine 1m Auflösung verwenden, dann kann man sich die Kurven die man gefahren ist Problemlos anschauen. Allerdings geht das nur wenn man etwas weitere Schwünge macht Der schnellste Weg ist meistens nicht die Luftlinie
|
|
Verfasst am: 15. 08. 2009 [11:47]
|
|
|
Jupp
|
Ich habe auch den WBT201, bin aber nicht so ganz zufrieden damit. Der braucht wohl freie Sicht. Beim Skifahren unter freiem Himmel gehts ja noch relativ gut, aber im Wald unter Bäumen und in engen Tälern ist er nicht so toll. Bei einem Test in der Luxemburger Schweiz (mit Felsen, Wald und engen Schluchten) waren aus einer 12 km-Strecke über 900 km geworden. Da hat er mir einen Punkt in Norddeutschland gesetzt. Ausserdem war der aufgezeichnete Track sehr ungenau und hatte viele Ausreisser. Mein Falk F5 dagegen hat die gleiche Strecke ziemlich genau aufgezeichnet. Auch beim Betrieb als GPS-Empfänger am PDA kann der WBT201 nicht mit einem Sirf III-Empfänger mithalten. Die Empfangsempfindlichkeit u. auch die Genauigkeit liegen erheblich unter dem, was ich vom Falk-Gerät und meinen PDA gewohnt bin. Ich benutze derzeit einen Asus A696 mit stärkerem Akku und ext. Antenne (die int. Antenne ist leider unbrauchbar). Ich nehme den WBT201 jetzt nur noch zum Skifahren mit oder wenn ich nicht viel mit mir rumschleppen will. |
|
Verfasst am: 15. 08. 2009 [13:44]
|
|
|
Phil
Themenersteller
|
Das ist ja mal interessant, mein Wintec ist eigentlich immer dabei, auch beim Radfahren, beim Geocachen... Manchmal gibt es ein paar Ausreißer und neben der Thermoskanne fühlt er sich gar nicht wohl, aber sonst ist der Empfang eigentlich spitze. Ich hatte zwar auch schon einmal eine Aufzeihnung die nichts wurde, aber wie bereits oben genannt war da vermutlich die Thermoskanne unter der der Wintec lag schuld. Der schnellste Weg ist meistens nicht die Luftlinie
|
|
Verfasst am: 15. 08. 2009 [17:28]
|
|
|
Jupp
|
Bei mir liegt's leider nicht an der Thermoskanne. Ich habe (hatte) den WT immer ganz oben am Rucksackgurt oder am Rucksackdeckel befestigt. Wie gesagt, im Freien gehts ja (beim Skifahren sogar in der Jackentasche und in der Seilbahn) aber beim Wandern im Wald und in engen Tälern ist "Essig". Da sind dann oft Schleifen drin, die ich gar nicht gegangen bin oder der Empfang setzt zeitweise ganz aus. Vielleicht bin ich aber auch nur von meinen beiden anderen Geräten verwöhnt. Ich will ja nicht sagen, daß der WT schlecht ist. Aber im Vergleich mit dem F5 und dem PDA hängt er doch um einiges hinterher. Testbeispiel: F5 und PDA nach kurzem Satfix am Fenster, noch 3-5 Sat. im Wohnzimmer; WT nach ca. 20 Min. direkt am Fenster 3 Sat., im Wohnzimmer kein Empfang. Das Ding hatte ich mir ja ursprünglich als ext. Empfänger für m. PDA angeschafft, weil der mit der int. Antenne keinen guten Empfang hatte; nachdem ich aber dort eine ext. Antenne angeschlossen hatte, bemerkte ich erst den Unterschied u. benutze den WT seither nur noch selten. |
|
Verfasst am: 27. 08. 2009 [09:09]
|
|
|
ralphf10
|
Unterstützt der Wintec WBT201 auch ein Track-Back?? Das wäre mir beim Skifahren sehr wichtig! Im Nebel beim Freeriden möchte man doch gerne eine Sicherheit dabei haben. In der Folgesaison wäre es auch gut, wenn man die alten Tracks laden könnte. Und wie verhält sich der Akku bei tiefen Temperaturen? Mit meinem Garmin Etrex habe ich da Riesenprobleme, eigentlich völlig unbrauchbar im Winter. Der Spannungsabfall führt nach kurzer Zeit zur Geräteabschaltung, selbst mit sehr teuren Lithium Batterien. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.2009 um 09:10.] |
|
Verfasst am: 27. 08. 2009 [11:34]
|
|
|
Phil
Themenersteller
|
Track Back ist mit dem Wintec nicht möglich, bzw nur mit der Kombination eines Handys/PDAs mit entsprechender Software. Der Grund ist ganz einfach: Das Gerät verfügt über kein Display somit ist eine Zielführung nicht möglich. Der schnellste Weg ist meistens nicht die Luftlinie
|
|
Verfasst am: 28. 08. 2009 [11:58]
|
|
|
Safari
|
Hallo, Freerider, als Anregung: http://www.optical-systems.com/silva-gps-multinavigator-p-6484.html |
|
Verfasst am: 20. 04. 2010 [23:14]
|
|
|
XXLRadler
|
Phil schrieb: Der kleine Wintec, so groß wie eine Streichholzschachtel, ist ein praktischer kleiner Logger der einfach aufzeichnet wo man war. Ideal beim Skifahren, Wandern und allem noch so erdenklichen Aktivitäten unter freiem Himmel. Ich selbst nutz den Wintec beim Skifahren zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke. Hier ist vorallem die Gesamtstrecke und die Höhenmeter interessant. Der Speicher reicht für ziemlich viele Punkte, wieviel genau weiß ich selbst nicht, es reicht ewig!!! Der Akku hält recht lang, Aufzeichnung mehrerer Skitage ohne zwischenzeitliches Laden. Der Akku ist nur dann alle wenn man ihn unbedingt braucht aber das liegt eher an mir als an dem Gerät. Die aufgezeichneten Daten muss man zunächst mit der Software TimeMachineX (ist dabei, kleine einfache Software) in das gpx Format konvertieren. Dann kriegt man die Daten auch ganz schnell in den Tour Explorer und kann das Höhenprofil bestaunen. Kleiner Nachteil, manchmal läuft bei der Aufzeichnung irgendwas schief. Die Ursache ist oft zuviel Zeug im Rucksack und dadurch einen gestörten Empfang. Ärgerlich wenn man es dann am PC sieht. Daher empfehl ich jedem den Wintec möglichst oben im Rucksack zu verstauen, nicht unten im Hauptfach und Lawinenschaufeln wirken abschirmend. Gruß Phil Hallo Phil, wie genau sind die Höhenmeter? Bei meinem 60CSx stimmen sie nicht. Das 60CSx zeigt andere Werte an als nach dem auswerten in Fugawi oder MM. Grüße XXLRadler |
Portalinfo:
Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.
Derzeit online
MagicMaps.de hat 1581 registrierte Benutzer, 540 Themen und 1602 Antworten. Es werden durchschnittlich 1.92 Beiträge pro Tag erstellt.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.
Derzeit online
MagicMaps.de hat 1581 registrierte Benutzer, 540 Themen und 1602 Antworten. Es werden durchschnittlich 1.92 Beiträge pro Tag erstellt.